Warum diese Veröffentlichungen?

Das kann man sich natürlich fragen. Ich bin einfach der Meinung dass es ohne private Internetseiten zum Thema "Amateurfunk" in den Suchmaschinen ziemlich leer aussehen würde. Wenn dann auch noch jemand von Erfahrungen partizipieren, oder aus Anregungen seinen Nutzen ziehen kann, umso besser.

Leider musste ich feststellen, dass z.B. zur EMV-Problematik wenige konkrete Fälle in den Suchmaschinen vorhanden sind. Selbst der DARC, mit Ausnahme von DJ6AN (DARC EMV-Referent, Ulfried Ueberschar), ist da sehr zurückhaltend. Warum? Gibt es kaum Probleme? Oder möchte man es sich nicht mit öffentlichen Stellen vermiesen?

Es tut sich etwas, s. dazu CQ-DL 10+11-2011.
Ich freue mich über die öffentliche Diskussion innerhalb des DARC e.V. zum Thema Verwaltungs-Rechtsschutzversicherung. Die EMV-Gefahr lauert überall!
Ich habe mich schon öfter gefragt ob es überhaupt gerichtliche Verwaltungsverfahren mit Amateurfunkbezug noch gibt, bzw. warum um dieses Thema, bewusst oder unbewusst, "einen großen Bogen" gemacht wird. Auch vermisse ich, seit meinem DARC-Beitritt eine Art "Juris"-Datenbank in dem gerichtliche Entscheidungen mit Vorgeschichte, natürlich anonymisiert, nachzulesen sind. Solche Datenbanken gibt es für Mitglieder in kommerziellen Bereichen zuhauf.
Auf jeden Fall kann ich eine Rechtsschutzversicherung für Verwaltungsrechtsangelegenheiten über den DARC nur unterstützen, denn man weiß nie wann es einen erwischt. Wer der Meinung ist: "Da kann mir nichts passieren" kann schnell eines Besseren belehrt werden. Es werden immer schneller neue Geräte auf den Markt gebracht von denen keiner weiß ob diese genügend EMV-Festigkeit aufweisen, bzw. ob diese Geräte unzulässig HF abstrahlen. Die Gefahr kann von Geräten ausgehen auf die man so einfach nicht kommt. Z.B. durch die Erneuerung der Heizungsanlage beim Nachbarn... Ich hoffe auf eine breite Unterstützung durch unsere Mitglieder.

Ich möchte darauf hinweisen das die evtl. eigene Rechtsschutzversicherung in den allermeisten Fällen Verwaltungsverfahren explizit ausklammert. Leider wird aber genau dieser Teil benötigt. Man lese dazu das Kleingedruckte in den Bedingungen der eigenen Rechtsschutzversicherung!

Bei der DARC-Mitgliederversammlung vom 11. bis 13.11.2011 wurde der Antrag für eine Rechtsschutzversicherung abgelehnt.
Allerdings wurde die Einrichtung eines Fonds für Rechtsstreitigkeiten aus den Bereichen EMV/EMVU beschlossen. Der DARC-Vorstand entscheidet über eine Unterstützung bei den Kosten eines Rechtsanwaltes.

...